Sanitätshandbuch

Funktionsweise

Das ACE3 gibt euch (den Spielern) die Möglichkeit, Verletzungen detailliert anzeigen zu lassen und diese auch zu behandeln. Aktiviert wird das Medic System entweder direkt über die Tastenkombination “H” (eher relevant für Medics) oder über das „(Self) Interaction Menü“ von ACE3.

Konfiguration

Tastenbelegung

Im Spiel kann per „ESC“ das Arma-Menu aufgerufen werden. Die Konfiguration von „ACE3“ kann oben links angeklickt werden. Nach anklicken von „ACE3 konfigurieren“ erscheint in der Mitte des Screen ein Fenster. Unter dem Fenster ist ein Button “Addons konfigurieren”. Dort kann nun die Tastenkombination geändert werden.

User Interface

Ansicht des Menüs
Examine & Treatment
Von links nach rechts haben die Symbole folgende Bedeutung:
  1. Bisherige Behandlungsschritte anzeigen
  2. Puls messen (60-80 Schläge / Minute) Blutdruck messen (normal ist 120/80) Reaktion prüfen
  3. Bandagen anlegen
  4. Morphine verabreichen (gegen Schmerzen, Puls verringern) Epinephrine verabreichen (Puls erhöhen)
  5. Nicht verwendet
  6. Intravenös Flüssigkeiten verabreichen Komplett heilen Wunden nähen Herzmassage
  7. Patienten tragen Patienten ziehen Patienten verladen
  8. Umschaltung Eigen-/Fremdbehandlung
Schaltflächen im Menü
Status

Im mittleren Bereich werden die Verletzungen an den jeweiligen Körperbereichen angezeigt. Per Klick auf einen Körperteil erscheinen unter „Overview“ die Verletzungen im Detail: weiße Körperteile sind gesund, lila Körperteile sind verbunden, rote Körperteile sind verletzt und bluten.

Abbildung des Körpers
Overview

Hier sind die Verletzungen des aktiven Körperteils im Detail aufgelistet.

Übersicht der Verletzungen
Activity Log

Im Activity Log erscheinen alle durchgeführten Maßnahmen chronologisch. Diese Anzeige ist spielerübergreifend. Hier sieht man also auch die Aktionen der anderen Medics, die gleichzeitig am selben Patienten arbeiten.

Aktivitäten
Quick View

Im Quick View werden die Ergebnisse aus dem 2. Icon (Puls-/Blutdruckmessung) spielerübergreifend (Jeder sieht die Ergebnisse) angezeigt. Nur Medics können den Detailwerte sehen (z.B. Blutdruck 120/70 usw.) Normale Soldaten sehen nur low/normal/high.

Ergebnisse Puls-/Blutdruckmessung

Verletzungsbilder

Bluten

Man blutet, wenn in der eigenen Sicht eine rot pulsierende Umrandung sichtbar ist. Je schneller die Umrandung pulsiert, desto schlimmer ist der Blutverlust. Blutungen werden gestillt, indem Wunden mit Verbänden behandelt werden. Während offen Wunden vorhanden sind, verliert der Verletzte Blut. Der Blutverlust wird in der „Overview“ Ansicht mit „Bleeding“ angezeigt. Der Verletzte blutet solange, bis alle Wunden verschlossen sind. Ein Verletzter kann durch einen Medic erst komplett geheilt werden (mittels PAK), wenn alle Wunden versorgt sind. Verliert ein Soldat zuviel Blut, wird er ohnmächtig.

Schmerz

Man hat Schmerzen, wenn in der eigenen Sicht eine weiß pulsierende Umrandung sichtbar ist. Je schneller die Umrandung pulsiert, desto schlimmer sind die Schmerzen. Schmerzen werden mit Morphium behandelt. Hat ein Soldat zu starke Schmerzen, wird er ohnmächtig.

Puls

Wenn man ein „Pochen“ hört, ist der Puls entweder zu niedrig (langsames Pochen) oder zu hoch (schnelles Pochen). Vor einer Behandlung sind unbedingt mindestens 30 Sekunden abzuwarten, ob sich der Puls nicht selbständig wieder bessert! Auch körperliche Anstrengung beeinflusst den Puls (rennen, schweres Gepäck, usw.) Zu hoher Puls kann mit Morphium behandelt werden. Zu niedriger Puls kann mit
Epinephrine behandelt werden.

Blutdruck

Während einer offenen Verletzung verliert ein Verwundeter Blut. Je nach Schwere der Verletzung langsamer oder schneller. Indikator ist die Blinkgeschwindigkeit des roten Randes im Sichtfeld. Fällt der Blutdruck unter einen bestimmten Wert (siehe Ohnmacht), wird der verletzte ohnmächtig. Der Blutdruck kann über das legen einer Saline IV erhöht werden. Wenn alle Wunden verbunden sind, verliert der Verletzte kein Blut mehr.

Verletzungen

Es gibt aktuell drei Arten von Verletzungen

  • Kleine Wunden (und partiell verbundene kleine Wunden)
  • Mittlere Wunden (und partiell verbundene mittlere Wunden)
  • Große Wunden (und partiell verbundene große Wunden)

an sechs Körperteilen

  • Kopf
  • Körper
  • Linker Arm
  • Rechter Arm
  • Linkes Bein
  • Rechtes Bein

und drei globale Zustände

  • Schmerzen
  • Blutungen
  • Großer Blutverlust
Ohnmacht

Ein Verwundeter wird Ohnmächtig wenn er

  • einen Puls von weniger als 20 Schläge pro Minute hat,
  • einen Blutverlust von mehr als 35% erlitten hat,
  • seine Schmerzen einen Grad von 48% überschreiten,
  • zu wenig getrunken hat und seine Durstanzeige auf rot umspringt.

Bei einem ohnmächtigen müssen die obigen Punkte geprüft und behandelt werden. Sofern sich alle Punkte im grünen Bereich befinden, kann es sein, dass der Patient aus seiner Ohnmacht erwacht. Das erwachen kann nicht forciert werden, es ist auch kein Feature des ACE3, sondern eine Arma 3 abhängige Aktion.

Materialien

Bandagen
  • Quikclot
    Wird benutzt um Blutungen zu stoppen und kleine Wunden zu heilen.
    Quikclots bestehen unter anderem aus Granulat und sind dafür gedacht, Wunden durch Verdickung des Granulates zu verstopfen, damit kein Blut mehr ausdringen kann.
  • Field Dressing
    Diese Bandagen eignen sich, um eine mittlere oder zwei kleine Wunden zu verbinden.
  • Elastic Bandage
    Verringert die Wahrscheinlichkeit dass eine behandelte Wunde sich wieder öffnet. Diese Bandage schließt eine mittlere Wunde.
  • Packing Bandage
    Diese Bandagen eignen sich, um eine große oder zwei mittlere oder zwei kleine Wunden zu verbinden.
Medikamente
  • Morphine Auto Injector
    Mit Morphium werden die Schmerzen eines verwundeten gelindert. Die
    Wirkung tritt erst nach einigen Sekunden ein. Eine Überdosis (2 Morphine Injektionen hintereinander) ist tödlich!
  • Atropine Auto Injector
    Mit Atropine wird der Puls gesenkt. Aktuell verwendet die 101st Airborne
    Division dies jedoch nicht.
  • Epinephrine Auto Injector
    Epinephrine ist ein künstlich hergestelltes Adrenalin. Eine Injektion bewirkt, dass sich der Puls des Patienten um 30-50 Schläge erhöht. Nach einer Wiederbelebung kann das hilfreich sein. Eine Injektion hat eine Wirkdauer von ca. 30 Sekunden.
Flüssigkeiten
  • Saline IV
    Ersetzt Blut bei Blutverlust im Feld.
    Hilft auch, nachdem ein Soldat wegen Durst ohnmächtig wurde.
  • Blood IV
    Ersetzt Blut bei Blutverlust im Lazarett. Kann nicht im Feld verwendet werden, da die Blutkonserven nach 30 Minuten unbrauchbar werden.
  • Plasma IV
    Ersetzt Blut bei Blutverlust im Lazarett. Kann nicht im Feld verwendet werden, da die Plasmakonserven nach 30 Minuten unbrauchbar werden.
Tools
  • Tourniquet (CAT)
    Verlangsamt Blutverlust bei offenen Wunden die nicht behandelt worden sind.
    (Trägt man ein CAT länger als 5 Minuten verschlimmert es den Schaden am Körperteil)
  • Personal Aid Kit (PAK)
    Heilt einen Spieler komplett (Alle Verwundungen und Einschränkungen
    verschwinden) und kann nur von einem Medic benutzt werden. Je nach
    Einstellung von ACE3 wird ein PAK bei der Benutzung verbraucht.
    Die 101st Airborne Division nutzt die Einstellung, dass ein PAK verbraucht wird. Ein Medic sollte also genügend Einheiten mitnehmen.
    Ein Medic kann ein PAK nicht bei sich selbst anwenden!
  • Nähzeug
    Mit Nadel und Faden können bereits versorgte (verbundene) Wunden
    geschlossen werden. Diese Wunden werden damit komplett geschlossen und sind dann geheilt. Pro Nähvorgang werden 2 verbundene Wunden geheilt.

Empfohlene Ausrüstung

Squad Medic
  • 50 x Bandage (Basic)
  • 50 x Package Bandage
  • 20 x Bandage (Elastic)
  • 20 x Quikclot
  • 15 x Morphium
  • 5 x Epinephrine
  • 4 x Saline IV 1000 ml
  • 6 x Tourniquet
  • 1 x Nähzeug
  • 5 x Personal Aid Kit
Soldat
  • 10 x Bandage (Basic, grün)
  • 1 x Saline IV 1000ml
  • 1 x Morphine
  • 2 x Tourniquet

Nutzung im Feld

Vorgehen Eigen- und Fremdversorgung

Erster Schritt:
Verletzungen analysieren (wie viele Wunden gibt es, wie schwer sind diese Wunden,
an welchen Körperstellen)

Zweiter Schritt:
Bei vielen Verletzungen die Extremitäten (Beine, Arme) mit Tourniquets abbinden,
um den Blutverlust zu minimieren und eine Ohnmacht zu verhindern.
ACHTUNG: Tourniquets maximal 5 Minuten angelegt lassen, da ansonsten weitere
Verletzungen an den Extremitäten entstehen

Dritter Schritt:
Puls und Blutdruck prüfen

Vierter Schritt:
Verletzungen am Körper und Kopf

Fünfter Schritt:
Verletzungen an den Armen und Beinen verbinden und jeweils nach dem
Fertigstellen einer Gliedmaße den Tourniquet entfernen

Sechster Schritt:
Falls nötig Saline IV legen (mindestens 1 Liter wenn Blutverlust angezeigt wird)
Falls nötig Morphium gegen die Schmerzen geben (auf den Puls und Blutdruck
achten!!)
Falls nötig Epinephrine geben, um den Puls kurzzeitig zu erhöhen und zu
stabilisieren

Siebter Schritt:
Verletzten mit einem PAK vollständig heilen

Besonderheiten für Medics

Nur Medics können Patienten mit einem PAK komplett heilen.
Nur Medics können Wunden nähen und somit das erneute öffnen der Wunden
verhindern.

Vorgehen bei Wiederbelebung

Herzmassage/Wiederbeleben durch Soldaten (z.B. den Medic)

  • Am besten zu zweit (1 Herzmassage, der andere Puls und Blutdruckkontrolle
    und Überwachung der Wunden)
  • Alle Wunden müssen verbunden sein!!
  • Salzlösung gegen Blutverlust: Wenn Meldung “Lost a lot of blood” dann hat
    der Verletzte weniger als 90% Blut. Dann mindesten 1 Liter Salzlösung geben.
    Solange, bis Meldung weg ist (ACHTUNG: es dauert pro 250ml Flüssigkeit ca.
    1 Minute!!)
  • Puls messen -> Herzmassage -> Puls messen -> Herzmassage -> usw. kann
    auch mal 10 x dauern
  • Epinephrine hilft erst, wenn Puls wieder da!!!
  • Epinephrine steigert den Puls um 30-50 Schläge, wirkt nur 30 Sekunden!
  • Puls muß über 60 (aber unter 95) liegen, Blutdruck über 110/70
  • Wenn Puls und Blutdruck wieder da ist das keine Garantie, dass der Kamerad
    wieder aufsteht. Das ist aber nicht ACE3 sondern ArmA-Abhängig
  • Wacht der Kamerad nicht auf, kann nur noch ein Medic helfen