Orientierungstreffen Hilfsausbilder

Treffen aller Hilfsausbilder und derer die es werden wollen. Aus dem Ausbildungsteam werden Vorstellungen und Anforderungen an die potentiellen Hilfsausbilder vorgetragen und generell Fragen zum Vorgehen beantwortet. Im Anschluss werden Hilfsausbilder gesammelt und im Discord organisiert sodass alle beteiligten eine Übersicht haben.

Agenda (Vorläufig):
- Vorstellung Ausbilderteam

- Grobe Einführung Trainingsprozess

- Anforderungen an (Hilfs-)Ausbilder

- Der Weg zum (Hilfs-)Ausbilder

- Fragen und Antworten

- ... (Sonstiges, Weiteres)

- Sammeln der Hilfsausbilder und registrieren im Discord Kanal


Handout:

Aktuelle Ausbilder

- Hoegnison (Trainingsleitung)

- Zero (Trainingsleitung)

- Ghost


Ausbilder in Ausbildung

- MIKA


Aktuelle Hilfsausbilder

- Bärchen (Medic)

- Schröder (Medic)


Trainingsprozess

- Module stehen soweit fest, weiteres Modul kommt u.U irgendwann

- Inhalte sind im Modulhandbuch vorgegeben (und werden fortlaufend angepasst und aktualisiert)

- Trainigstermin Dienstag, Sondertermine nach Absprache unter Auflagen

- Ablauf eines Trainings:

- Anwesenheit Prüfen, bei krummer Anzahl in Modul 2/5 u.U. weitere Hilfsausbilder/sonstige anfragen

- 2000 (+5M) Kurze Einleitung, Trainingsbeginn

- Durchführung

- Sammeln, Finale Auswertung, Finaler Anwesenheitscheck, Ausloggen

- Anwesenheit vermerken #Papierkram




Anforderungen / Aufgaben Ausbilder:

- führt eigenständig komplette Trainingsmodule durch

- kennt alle Trainingsinhalte und weiß Sie auch anzuwenden

- kann Inhalte im Training sinnvoll / nachhaltig vermitteln

- Trainingstermin freihalten um im Zweifel einzuspringen, normalerweise nach Absprache


Anforderungen / Aufgaben Hilfsausbilder:

- Unterstützung der Ausbilder beim Training

- (bspw: Versuchskaninchen, Teamleader/Squadleader, Unterweisung Room Clearing, Mitlaufen Orientierungsmarsch)

- Aufrechterhalten der Disziplin (#Formaldienst)

- Generell den Ausbilder ENTLASTEN, nicht belasten!

- erste Wahl wenn mehr Personal benötigt wird bei Modul 2 oder Modul 5



Weg zum Ausbilder

- Mehrmaliges Teilnehmen an allen Modulen

- Stoff festigen/vertiefen, sowie Lehrkonzept bilden/verinnerlichen

- Probeweise durchführen von einzelnen Inhalten, anschließend komplette Trainigsdurchgänge

- jeweils unter Mithilfe und Feedback der Trainingsleitung

- Sobald inhaltlich und didaktisch alles sauber ist, Aufnahme in Ausbilder Team


Weg zum Hilfsausbilder:

- melden bei Trainingsleitung

Kommentare 4

  • Frage: Treffen im TS?

  • Es wird ne Art Protokoll oder Handout geben, wenn dann noch mehr Bedarf besteht können wir das gern wiederholen oder individuell klären.

  • Auch ich hätte Freude daran, hier als Ausbilder oder Hilfsausbilder tätig zu werden. Aber auch ich kann am 31.10. aufgrund einer Familienfeier nicht am Termin teilnehmen.
    Sofern nach dem 31.10. noch Bedarf an weiteren Ausbildern besteht, kommt gerne auf mich zu.

  • Würde gerne teilnehmen, bin aber an dem Tag bei der Taufe des Sohns meiner Schwester. Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuholen?